Rezension zu > Qualityland < von Marc-Uwe Kling

Qualityland 
- Marc-Uwe Kling


(Dies ist ein gesponsertes Rezensionsexemplar vom Ullstein Verlag; vielen Dank!)

Allgemeine Infos zum Buch:

Seitenanzahl: 381
Verlag: Ullstein Verlag
Preis: 18.00€ gebundene Ausgabe 
Altersempfehlung: ab 14 Jahren
Erscheinungstermin: 22. September 2017

Klappentext/ Beschreibung:

Willkommen in QualityLand, in einer nicht allzu fernen Zukunft: Alles läuft rund - Arbeit, Freizeit und Beziehungen sind von Algorithmen optimiert. Trotzdem beschleicht den Maschinenverschrotter Peter Arbeitsloser immer mehr das Gefühl, dass mit seinem Leben etwas nicht stimmt. Wenn das System wirklich so perfekt ist, warum gibt es dann Drohnen, die an Flugangst leiden, oder Kampfroboter mit posttraumatischer Belastungsstörung? Warum werden die Maschinen immer menschlicher, aber die Menschen immer maschineller? Marc-Uwe Kling hat die Verheißungen und das Unbehagen der digitalen Gegenwart zu einer verblüffenden Zukunftssatire verdichtet, die lange nachwirkt. Visionär, hintergründig – und so komisch wie die Känguru-Trilogie.

Gestaltung:

Von außen wirkt es eher sehr schlicht.
Als ich das Cover gesehen habe, war ich doch schon etwas verwundert, aufgrund dem Kussmund mit dem Barcode.
#onekiss
Diese Sache hat sich aber schon schnell aufgeklärt, was ich eigentlich cool fand.
Im Inneren sieht es auch schlicht aus, was mir aber zusagt.
Zwischendurch sind Seiten enthalten, die ein Produkt aus QualityLand vorstellen oder bestimmte Situation. 
Äußerst cool und witzig.

Schreibstil:

Mit einer Leichtigkeit konnte man , durch seinen Schreibstil , das Buch in Handumdrehen lesen. 
Fast in jedem Kapitel wechselte die Sicht.
In einem Kapitel war es Peter und in dem anderen war es Martyn.

Fazit:

Im Großen und Ganzen fand ich das Buch wirklich gut.
Es gab witzige Stellen, wie zum Beispiel mit einem Delphin-Dildo, aber auch einige Dinge, die zum Nachdenken anregen.
Schon als ich die ersten Kapitel gelesen habe, habe ich mich gefragt, wie die Welt später sein wird.
Vielleicht gibt es dann wirklich das QualityLand?
Cool fand ich auch, dass jeder den Nachnamen trägt, als was die Eltern gearbeitet haben. 
(Zum Beispiel: Peter Arbeitsloser oder Henryk Ingenieur) 
Zudem sind die Charaktere seeehr unterschiedlich, was in jedes gute Buch gehört.

Ist das Buch empfehlenswert?

In QualityLand lautet die Antwort auf alle Fragen: 
Ok.

Das Buch ist amüsant, vielfältig und anregend.
Lass dich in diese weiterentwickelte Welt ziehen und sei offen für Neues. 

Rating:
🌟🌟🌟🌟☄/5🌟

Hier kannst du es kaufen:

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Tassen bemalen

Mystery Blogger Award